Einträge importieren


 

In der Praxis importiert man Terminologiebestände in eine bereits befüllte Datenbank. Die Importbestände enthalten teils neue Einträge, teils überarbeitete Einträge. Es ist immer eine große Herausforderung, die Informationen richtig zu importieren.

Die Importfunktion von LookUp bietet Ihnen eine Vielzahl von Einstellungen.

1.

Öffnen Sie das Wörterbuch, in das die Daten importiert werden sollen.

2.

Klicken Sie im Menü Datenaustausch auf Importieren.

 


3.

Legen Sie im Fenster Importdefinition die Einstellungen für den Import fest.

4.

Wählen Sie das Format der zu importierenden Datei aus.

5.

Klicken Sie auf Durchsuchen und wählen Sie dann in Ihrer Dateistruktur die zu importierenden Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.

6.

Wählen Sie die Zeichencodierung aus.

Bei allen Importformaten muss die Zeichencodierung in Unicode vorliegen.

7.

Wählen Sie in der Dropdownliste das Trennzeichen aus, das in der Importdatei für die Abgrenzung der einzelnen Datenkategorien verwendet wird.

8.

Geben Sie an, in welcher Zeile in der Importdatei die Überschriften, d. h. die Feldbezeichnungen enthalten sind.

9.

Klicken Sie auf Weiter.
Im folgenden Fenster müssen Sie zuweisen, welche Spaltenbezeichnung zu welchem Feld gehören soll. Die Überschriften der Spalten der Importdatei werden dabei in den Feldern unter Importierte Felder angezeigt.

10.

Wählen Sie zu den jeweiligen Feldern die Felder der Wörterbuchstruktur aus.

 


 

Die verschieden farbigen Pins zeigen an, auf welcher Eintragsebene sich die jeweiligen Felder befinden. Wenn Sie mit der Maus über einen Pin fahren, wird die jeweilige Ebene angezeigt.

 

Pin

Bedeutung

Begriffsebene

Sprachebene

Benennungsebene

 

Bei der Zuordnung von Sprachen haben Sie die Möglichkeit, einzelne Sprachen auszulassen. In diesem Fall werden nur die Sprachen importiert, die eindeutig zugeordnet wurden.

 


11.

Klicken Sie auf Weiter.

12.

Wählen Sie im folgenden Fenster aus, wie mit Duplikaten, d. h. doppelten Einträgen verfahren werden sollen.
Folgende Optionen stehen in der Dropdownliste zur Verfügung:

 


 

Option

Beschreibung

Neue Einträge erstellen

Sie möchten einem leeren bzw. vorhandenen Wörterbuch neue Einträge (Begriffe) aus der Importdatei hinzufügen.

 

Wenn in der Importdatei Benennungen vorhanden sind, die auch schon im Wörterbuch vorhanden sind, werden diese mit der Einstellung Neue Einträge erstellen ebenfalls hinzugefügt und damit dupliziert. In diesem Fall ist die Option Mit Wörterbuch vergleichen vorzuziehen.

 

Option

Beschreibung

Mit Wörterbuch vergleichen

Das Wörterbuch enthält bereits Einträge (Begriffe mit einer oder mehrere zugeordnete Sprachen und Benennungen) und Sie möchten diesen Einträgen weitere Benennungen aus der Importdatei hinzufügen bzw. vorhandene Einträge aktualisieren.