Einrichten von Workflows


 

Wenn Sie diese allgemeinen Workflowdaten bestätigt haben, klappt der Bereich zusammen, und Sie haben die Möglichkeit, aus der Liste der vorhandenen Aufgaben einzelne Ihrem Workflow zuzuordnen. Sie können Ihrem Workflow eine oder mehrere Aufgaben zuordnen.

9.

In der Auswahlliste wählen Sie zuerst die erste Aufgabe, die Sie in Ihren Workflow aufnehmen möchten und klicken Sie anschließend auf das grüne Plus-Zeichen.

Der Aufgabenkonfigurationsdialog öffnet sich.

 

Sie haben nun die Möglichkeit, die vordefinierte Aufgabe zu konfigurieren. Angaben können Sie im Bereich Bearbeitung der Aufgabe [Name der Aufgabe] vornehmen.

10.

Im Feld Aufgabe zugewiesen an können Sie den vordefinierten Mitarbeiter durch einen Ihrer Wahl ersetzen.

11.

Bei mehrsprachigen Workflows können Sie bei jeder Aufgabe alle Sprachen auf einmal behandeln und behalten trotzdem die Möglichkeit, eine abweichende Konfiguration für einzelne Sprachkombinationen vorzunehmen, indem Sie auf das Bleistift-Symbol neben dem Sprachpaar klicken:

 

12.

Sie können im Feld Termin einen Fertigstellungstermin definieren und in den folgenden Feldern festlegen, ob die Benennungen der Ausgangssprache Tag editierbar sind und ob die der Zielsprache ebenfalls editierbar sind.

Als nächstes müssen Sie definieren, welche Felder der Bearbeiter in seiner Bearbeitungsmaske sehen wird.

13.

Wählen Sie dazu aus der Liste der verfügbaren Felder diejenigen aus, die für die betroffene Aufgabe sinnvoll sind und bestätigen Sie jeweils die Auswahl, indem Sie auf das Plus-Zeichen klicken.

Sobald sie ein Feld ausgewählt und eingefügt haben, erscheint es als Zeile in einer Tabelle.

14.

Hier können Sie festlegen, welche Felder jeweils für die Ausgangssprache und die Zielsprache editierbar sind.

15.

Um bereits hinzugefügte Felder zu löschen oder um die Reihenfolge der Felder zu ändern, klicken Sie auf die betreffende Zeile in der Feldertabelle und auf das gewünschte Symbol.

 

Sie haben anschließend optional die Möglichkeit, Aktionen beim Start, bei der Ablehnung, bei der Beendigung oder bei einem Rückverweis einer Aufgabe festzulegen.

16.

Dazu wählen Sie aus der Liste der möglichen Aktion diejenige aus, die sie brauchen.

Sie können jeweils mehrere Aktionen für einen Bearbeitungsschritt (Start, Ablehnung usw.) definieren.

17.

Bestätigen Sie Ihre Angaben mit der grünen Bestätigungstaste.

Der Konfigurationsbereich klappt zu und Sie sehen die grafische Darstellung des Workflows mit der definierten Aufgabe.

Sie können die Aufgabe neu editieren, in dem Sie auf das Bleistift-Symbol klicken.

Wenn Sie mehrere Aufgaben definiert haben, können Sie noch die Reihenfolge der Aufgaben ändern, indem Sie auf den grünen Pfeil in jedem Aufgabenrahmen nach links bzw. nach rechts klicken.