Grundsätzliches


Klassische Terminologieverwaltungssysteme sind im Grunde Sammlungen von Begriffen und Benennungen. Jeder Begriff steht für sich allein und enthält in der Regel keine bzw. nur beschränkte Beziehungen (z. B. über einen Verweis oder Link) zu anderen Begriffen in der Datenbank.

Ab der Version 7 bietet LookUp die Möglichkeit, Terminologiebestände mithilfe von Relationen semantisch anzureichern. Dies erfolgt über Relationen zwischen einzelnen Begriffen bzw. zwischen Begriffen und in anderen Begriffen erfassten Benennungen. Auf dieser Art und Weise bewegen sich Terminologieverwaltungssysteme in Richtung Wissenssysteme und bieten Terminologienutzern die Chance, ihre Informationsinhalte mit den in LookUp hinterlegten und konfigurierbaren Beziehungen semantisch anzureichern.

Relationen können in LookUp abhängig vom Fachgebiet und von den Wissenszielen individuell konfiguriert werden. Die folgende Tabelle dient hier nur als Beispiel für mögliche Relationen, die in einem wissenshaltigen Terminologiebestand verwendet werden können:

 

Beziehungstyp

Beziehungsbeispiel

Ursache-Wirkung

Beeinflußt

Verarbeitet

Teil-Ganzes

Ist Teil von

Beinhaltet

Hierarchie

Ist ein

Zeit-Zeitfolge

Erfolgt vor

Position

Befindet sich am

Funktionalität

Dient zu